Zahnstein kann der Anfang für zahlreiche andere Zahnprobleme sein

Die gute Nachricht ist, dass die Bakterien im Zahnstein durch die Plaqueverkalkung größtenteils keinen Schaden mehr anrichten können. Karies wirst Du an befallenen Stellen also eher selten haben. Andererseits gibt es eine Menge schlechter Nachrichten, die Du Dir zu Herzen nehmen solltest. So haben die Bakterien zum Beispiel auf der rauen Oberfläche des Zahnsteins hervorragende Wachstumsbedingungen, die von diesen auch genutzt werden.(ultraschallscaler)

Von Zahnfleischentzündung bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Die stete Vermehrung der Bakterien führt zu einer Zahnfleischentzündung, die vom Zahnarzt Gingivitis genannt wird und zu einer chronischen Erscheinung werden kann. Aus der Entzündung wiederum entsteht Parodontitis. Zahnstein beziehungsweise die Bakterien können auch der Auslöser für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein. Während einer Schwangerschaft kann Zahnstein Probleme verursachen. Keine einhellige Meinung gibt es in Fachkreisen darüber, ob Zahnstein auch Diabetes vom Typ-2 auslösen kann. Auf jeden Fall ist Zahnstein kein Erscheinung, die „nur“ auf das äußere Erscheinungsbild eines Menschen beschränkt ist.

Heimtückische Parodontalerkrankungen
Gingivitis und Parodontitis zählen zu den sogenannten Parodontalerkrankungen. Wenn Parodontitis nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu weitreichenden Folgen kommen. Wenn Du bereits Parodontitis hast, dann ist der Zahnapparat schon vereinzelt zerstört. Das betrifft das Bindegewebe und die Knochen. Diese Schäden können nicht mehr behoben werden. Wenn Du die Parodontitis weiterhin nicht behandeln lässt, kann das zu Zahnausfall führen. Aber die Erkrankung ist nicht nur auf das Zahnfleisch und die Zähne beschränkt, auch verschiedene Allgemeinerkrankungen können auftreten. Bei Parodontitis ist dein Immunsystem gefordert. Es kämpft gegen die Bakterien an. Dieser Kampf löst bei jedem Menschen andere Reaktionen aus, die zu unterschiedlichen Erkrankungen führen können. Das heimtückische an Zahnfleischerkrankungen ist, dass sie schmerzlos sind. Daher solltest Du auf die äußeren Symptome achten.(zahnbleaching lampe)

Symptome, die auf eine Erkrankung hinweisen
Ein Hinweis auf eine Erkrankung des Zahnfleisches ist zum Beispiel, wenn Du beim Putzen immer wieder Zahnfleischbluten bemerkst. Wenn das Zahnfleisch sich bereits von den Zähnen zurückgezogen hat, ist das ebenfalls ein Zeichen für eine Parodontitis. Lockere Zähne, Mundgeruch und Eiterausfluss aus Zahnfleischtaschen zählen ebenso zu den Symptomen. Parodontalerkrankungen verlaufen sehr unterschiedlich. Sie können sich über Jahre hinziehen. In ihrer aggressiven Ausprägung führt die Erkrankung sogar zu Knochenverlust.

» mehr:http://www.oyodental.de/