eine Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Bei zahnmedizinischen Behandlungen steht heute immer der Erhalt intakter Zahnsubstanz im Vordergrund. Zähne, die früher gezogen werden mussten, können mit moderner minimal-invasiver Zahnmedizin oft gerettet werden und noch lange ihre normale Funktion erfüllen. Auch Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren können mit 80 – 90%iger Wahrscheinlichkeit saniert werden. Wir haben uns in der Endodontie seit Jahren fortgebildet und führen in unserer Praxis in Berlin-Hohenschönhausen Wurzelbehandlungen nach aktuellem wissenschaftlichem Standard erfolgreich durch.

Endodontie - Dr. Bade

Entzündungen in der Zahnwurzel als Ursache für chronische Erkrankungen

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn sich Kariesbakterien bei tiefen Zahndefekten bis in das Zahninnere ausbreiten. Bei einer guten Immunabwehr kann eine solche Infektion völlig schmerzfrei verlaufen. Wenn aber zu viele Bakterien bis in die Wurzelspitzen vordringen, kann eine sehr schmerzhafte Entzündung daraus werden. Sie lässt den Nerv absterben und zerstört das Gewebe. Unbehandelt kann sich der Zahn mit der entzündeten Wurzel zu einem Herd entwickeln und chronische Probleme im gesamten Organismus verursachen.

Erfolgreich sanieren mit Endodontie

Eine Wurzelkanalbehandlung nach modernen Gesichtspunkten erfordert Fachkenntnis, Sorgfalt und präzise Messtechnik. Weil die Wurzelkanäle sehr klein sind und sich oft verzweigen, ist es nicht leicht, alle Kanäle mit ihren Seitenästen aufzufinden. Um die fein verzweigten Wurzelkanalstrukturen so exakt und sorgfältig wie möglich zu vermessen, freizulegen und keimfrei zu machen, arbeiten wir mit einer stark vergrößernden Lupenbrille (4,8x). Für höchste Präzision kommt zusätzlich ein computergestütztes System zum Einsatz, mit dem wir auch versteckte und stark gekrümmte Kanäle zuverlässig vermessen und freilegen können. Wichtig ist, dass bei der Wurzelbehandlung das abgestorbene Gewebe vollständig aus dem Wurzelkanalsystem des Zahns entfernt wird, damit anschließend keine neue Infektion durch verbleibende Bakterien ausgelöst werden kann. Danach wird der Wurzelkanal mit biokompatiblem Material verschlossen.

mehr sehen:

https://zahnarzt-rosenheim.com/blog/15-zahnerhalt-durch-moderne-mikroskop-gestuetzte-endodontie.html