Behandlung: Die Zahnstein-Entfernung beim Zahnarzt

Behandlung: Die Zahnstein-Entfernung beim Zahnarzt
Um festen Zahnbelag zu entfernen, hilft nur noch eine Behandlung beim Zahnarzt. (zahnsteinentferner)

Dieser nutzt spezielle Geräte wie Küretten oder Ultraschall gestützte Instrumente. Küretten werden manuell angewendet, während der Ultraschall maschinell über hochfrequente Wellen und Wärmeentstehung wirkt. Die dabei entstehenden Vibrationen lassen die feste Plaque von den Zähnen abplatzen. Im Anschluss werden die Zahnoberflächen poliert, da glatte Flächen die Neubildung erschweren.

Warum ist es wichtig den Zahnstein zu entfernen?
Der feste Zahnbelag bildet eine raue Oberfläche, die wiederum beste Siedlungsbedingungen für Bakterien, weitere Plaque und die nächste Schicht Zahnstein bietet. Zudem greifen die Plaque-Bakterien das Zahnfleisch an und eine Entzündung (Gingivitis) entsteht, die sich weiter zu einer Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) entwickeln kann.

Zahnstein selbst entfernen
oyodental.de

Zahnstein entfernen: wie hoch sind die Kosten?
Die Kosten für eine Zahnsteinentfernung betragen zwischen 50 und 100 Euro. Die professionelle Zahnreinigung sollte zudem ein- bis zweimal jährlich in Anspruch genommen werden. So kann entstandener Zahnstein regelmäßig entfernt und die Zahnoberflächen zur Vorbeugung geglättet werden. Durchschnittlich kostet eine professionelle Zahnreinigung in den westlichen Bundesländern 82,49 Euro und im Osten etwa 74,11 Euro.

NUTZEN AUCH SIE UNSERE GÜNSTIGEN FESTPREIS-REPARATUREN –DAMIT GEWINNEN SIE IMMER

2019 Meistverkaufte Winkelstücke Rot, Blau und Grün